Sprungziele
Seiteninhalt
18.04.2011

Osterferienprogramm im Bauernhausmuseum Amerang

Attraktives Ferienprogramm mit Kräutersuppe, Ostereiern und jungem Gemüse
   
Buben und Mädchen können im Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern in diesem Jahr „grüne“ Osterferien erleben. Im Ferienprogramm dreht sich alles um gesunde Kräuter und Gartenpflanzen. Und selbstverständlich hat der Osterhase wieder Eier auf dem Gelände des Museums versteckt.
   
„Wir kochen Kräutersuppe“ heißt ein Workshop am Donnerstag, dem 21 April. Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin sammeln die Kinder auf den Wiesen und Gärten die ersten Frühlingskräuter. Daraus kochen die Teilnehmer dann gemeinsam eine Gründonnerstagssuppe. Das schmeckt nach Frühling!

Am Ostersonntag und Ostermontag können die Buben und Mädchen dann Ostereier suchen. Bei „Oarscheibn“ erprobt dann jeder Teilnehmer seine Geschicklichkeit.

Premiere feiert am Donnerstag, dem 28. April der Ferienprogramm „Junges Gemüse!“. Kinder gestalten ein Gartenbeet im Museum, das sie das ganze Jahr über pflegen und beobachten. Zuerst wird umgegraben, die Teilnehmer jäten und rechen den Boden. Nachdem die Furchen gezogen sind, setzen die Buben und Mädchen kleine Salatpflanzen, Kartoffeln oder Kräuter ein. Im Laufe der Museumssaison können die Kinder dann beobachten, wie die Pflanzen wachsen und gedeihen. Im Herbst gibt es hoffentlich eine reiche Ernte – und dann helfen alle wieder mit.

Für die Workshops gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es telefonisch unter 08075/ 91509-11.
       
Kinder proben ihre Geschicklichkeit beim
Kinder proben ihre Geschicklichkeit beim


Kinder können an den Osterfeiertagen ihre Geschicklichkeit beim "Oarscheibn" erproben.
 
 
 
 
 
 
   
    
  Pressekontakt:     
   
  Claudia Richartz
  Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
D-83123 Amerang
Tel.  +49 8075 - 91 509 0
Claudia.Richartz@bhm-amerang.de