Sprungziele
Seiteninhalt

Das Freilichtmuseum Glentleiten

Am 23. Juli 1977 öffnete das Bauernhausmuseum Amerang erstmals seine Tore. Der Chiemgau hatte sein regionales Freilichtmuseum und ein attraktives Ausflugsziel. Fünf Jahre nach der Gründung durch den Trägerverein übernahm der Bezirk Oberbayern am 1. Januar 1982 das Museum und schloss es als Dependance dem Freilichtmuseum Glentleiten an.

Als zentrales oberbayerisches Freilichtmuseum machen über 60 original erhaltene Gebäude den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns im Freilichtmuseum Glentleiten begreifbar. Eingebettet in eine nach historischem Vorbild gepflegte Kulturlandschaft finden sich auf dem weitläufigen Gelände nicht nur begehbare Gebäude, sondern auch Gärten, Wälder und Weiden. Auf diesen grasen alte Nutztierrassen und wachsen historische Obst- und Gemüsesorten.

Freilichtmuseum Glentleiten