Sprungziele
Seiteninhalt
09.08.2013

"Hül Jo Düüü Rüüüü!" Jodelseminar im BHM Amerang

„Hül Jo Düüü Rüüüü!“ Jodelseminar im Bauernhausmuseum Amerang
   
Jodeln bis das Zwerchfell kribbelt! Am Sonntag, dem 11. August ist ab 14:00 Uhr der Jodellehrer Josef Ecker aus Bergen im Bauernhausmuseum Amerang zu Gast; dann kann im Innenhof des Vierseithofs der Klang der eigenen Stimme getestet werden. Die frohlockenden Jodelrufe erläutert Josef Ecker mit Witzen, Anekdoten, Sagen und Geschichten aus der Alpenwelt.
   
Im ersten Seminar (14:00 Uhr) lernen Anfänger den Ton ihrer Kopfstimme kennen und stellen fest: Jodeln kann jeder. Wer nicht so häufig singt, dem fehlt es häufig an der Stimme und der Atmung. Mit ein wenig Mut können alle am Ende der Übungen ihren ersten echten bayerischen Jodler: den Gipfeljodler, dreistimmig!

Die Fortgeschrittenen frischen um 15:30 Uhr ihr Können auf. Beim „Bergvagabunden“ zeigt sich, wer die Silben „Holla-re-dü-rü, holla-ro-du-rü“ in der richtigen Reihenfolge singen kann und dabei das „Jo“ zwischen-durch nicht vergisst.

Die Veranstaltung ist ein weiteres Angebot im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Strizzis, Lackl’n, Goaßlschnalzer – Bayernbilder und volkstümliche Unterhaltung“, die bis zum 3.11.2013 im Bauernhausmu-seum Amerang zu sehen ist. Für das Jodelseminar ist keine Anmeldung erforderlich, es ist nur der Museumseintritt zu zahlen.
       
Jodelruf mit Gestik für den Stimmkraft und Atemtechnik
Jodelruf mit Gestik für den Stimmkraft und Atemtechnik
 
Jodelruf mit Gestik für den Stimmkraft und Atemtechnik (jpg-Format)
 
 
 
 
 
   
    
  Pressekontakt:     
   
  Claudia Richartz
  Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
D-83123 Amerang
Tel.  +49 8075 - 91 509 0
Claudia.Richartz@bhm-amerang.de