Sprungziele
Seiteninhalt
26.04.2013

"Ein Kind" - Lesung mit Bettina Mittendorfer im Bauernhausmuseum Amerang

"Ein Kind" von Thomas Bernhard - szenische Lesung mit Bettina Mittendorfer
   
Es ist eine traurige Geschichte, die unter die Haut geht, eine literarische Kostbarkeit mit Heimatbezug.“ so beschreibt Bettina Mittendorfer ihr aktuelles Programm „Ein Kind“. Die aufrüttelnde szenische Lesung bringt die Schauspielerin am Samstag, dem 4. Mai 2013 um 19:00 Uhr im Bauernhausmuseum Amerang zur Aufführung. Hochkarätig ist dabei die musikalische Begleitung: „Ein Kind“, das die 42-jährige schon 2009 in ihrem breit gefächerten Repertoire hatte, wird in der aktuellen Fassung vom preisgekrönten österreichischen Jazz-Posaunisten Paul Zauner klangvoll in Szene gesetzt.
   
Der berühmte Autor Thomas Bernhard (1931-1989) verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Traunstein und schildert seine Erinnerungen in dem Roman "Ein Kind". Er beschreibt die vielen Verletzungen, die seine Kinderseele ertragen musste, Misshandlung und Demütigung durch die Mutter: Aber er schildert auch manches Hochgefühl, das er durchlebte, als "Beherrscher der Welt!" auf dem alten Fahrrad seines Vormunds, oder als Weihnachtsengel beim Krippenspiel.

„Angesichts von vielen Missbrauchsfällen hat das Stück auch einen wichtigen aktuellen Bezug“, sagt Bettina Mittendorfer, deren Leidenschaft es ist, den Unterdrückten der Gesellschaft eine Stimme zu geben – in diesem Fall einem tieftraurigen Kind. Die Schauspielerin bringt diese verwundete, durcheinander gekommene Gefühlswelt fesselnd und mit viel Einfühlungsvermögen auf die Bühne.

Karten gibt es zum Preis von 15,00 € im Vorverkauf (08075 -91 509 11) oder an der Abendkasse.
       
Bettina Mittendorfer
Bettina Mittendorfer
 
Bettina Mittendorfer (jpg-Format)
 
 
 
 
 
   
    
  Pressekontakt:     
   
  Claudia Richartz
  Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
D-83123 Amerang
Tel.  +49 8075 - 91 509 0
Claudia.Richartz@bhm-amerang.de