22.11.2023

Bauernhausmuseum Amerang zieht positive Bilanz

Das Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern hat eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Saison 2023 hinter sich. „Unsere Veranstaltungen waren gut besucht, wir haben über das Jahr fast 20.000 Besuchende, damit sind wir sehr zufrieden“, so die örtliche Leiterin Claudia Richartz. „Veranstaltungen wie der Handwerkertag, Kirchweih oder der schöne Schaftag mit der Prämierung der Brillenschafe haben gezeigt: Unser Museum ist ein Ort für Jung und Alt, für Familien und gleichermaßen für Kinder und Erwachsene.“

Neues Ausstellungsgebäude

Das Highlight 2023 war der Spatenstich, der bedeutende und lang ersehnte Veränderungen mit sich bringt. Neben dem Bartlhof entsteht mit großen Schritten das neue Ausstellungsgebäude, in dem künftig neben wechselnden Sonderausstellungen auch Veranstaltungen stattfinden können.

Advent im Vierseithof

„Nach dieser erfolgreichen Saison haben wir uns heuer zu einem stimmungsvollen Advent im Vierseithof entschlossen, mit dem wir die Vorweihnachtszeit einläuten“, erläutert Claudia Richartz. „Am ersten Adventswochenende, dem 2. und 3. Dezember findet ein Adventsmarkt im Vierseithof statt. Wir konnten dafür regionale Anbieter mit attraktiven weihnachtlichen Angeboten gewinnen.“
Zu sehen, zu kaufen oder zu probieren gibt es beim Adventsmarkt unter anderem Christbaumschmuck, handgefertigte Kränze, Drechselwaren, Wollprodukte und Keramik bis hin zu gebrannten Haselnüssen, Honig und Likören. Besinnliche alpenländische Melodien erfüllen die behaglich warme Stube und lädt zum Verweilen ein. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, Glühwein und Punsch macht Lust auf eine Stärkung mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten.
Zum Adventsmarkt gibt es ein Rahmenprogramm für die Gäste. So ertönt am Vorabend des ersten Advents vorweihnachtliche Musik im Freien, wenn der Frauenchor der Kirchenstiftung Kirchensur und die Höslwanger Stimmlagen im Vierseithof zu hören sind. Den musikalischen Abschluss des ersten Adventswochenendes macht am Sonntagabend die Jugend der Ameranger Dorfmusik im Innenhof des Bernöderhofes. Ein Strahlen bei Jung und Alt zaubert am Samstagmittag Katis Kasperltheater auf die Gesichter. Kinderherzen schlagen höher, wenn an beiden Tagen die Weihnachtswerkstatt ihre Pforten öffnet.

Klöpfeldonnerstag

Noch einmal weihnachtlich wird es im Bauernhausmuseum Amerang am Donnerstag, dem 7. Dezem-ber ab 18:00 Uhr. Unter dem Motto „Klöpfelnächte in der Vorweihnachtszeit“ lädt Volksmusikpfleger Leonhard Meixner zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern ein. Gemeinsam mit den Laubensteiner Bläsern wird auf dem Museumsplatz vor dem Bartlhof aus dem 2023 entstandenen Liederheft „O Jubel, o Freud“ des Zentrums für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern gesungen. Punsch und Platzerl versüßen den Abend im Museum und stimmen festlich auf den Advent ein. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Alle Infos zum Advent im Bauernhausmuseum Amerang gibt es auf der Homepage unter www.bhm-amerang.de.