Suche >

Volltextsuche

Sprachauswahl

Deutsch

Quicknavigation

Start Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap

Seiteninhalt

Apfelsorten
1 2 3 4 5

Wiedereröffnung Wagnerhäusl
Das Wagnerhaus aus Oberratting ist wieder geöffnet und neu zu entdecken! Nach den umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen ist das Haus für Besucher ab sofort zugänglich. Die Präsentation zum Wagner-Handwerk wurde überarbeitet und im Obergeschoss erklärt eine Ausstellung die denkmalgerechte Sanierung des historischen Museumsbestands.

Herbstzeit: Apfel- und Erntetag
Am Sonntag, den 23.09. dreht sich von 13:00 - 17:00 Uhr im Museum alles um das beliebte Kernobst. Im Bernöderhof wartet eine große Sortenpräsentation alter Obstgehölze mit Bestimmung der eigenen Äpfel auf die Besucher. Die Kinder können Fallobst auf den Museumswiesen sammeln und lernen, wie daraus naturtrüber Apfelsaft gepresst wird. Für das leibliche Wohl - wie sollte es anders sein - sorgen Bratäpfel und Apfel-Schmand-Fleckerl. Und für den ersten Durst gibt es eine Saftverkostung.
14:00 - 17:00 Uhr : Historische Feldarbeit - Vorführung
14:00 - 16:00 Uhr: "Resi und Du" Melkwettbewerb

Kräuter, Rinden und Beeren
Auch im Herbst liefern frische Wildkräuter wichtige Vitamine. Kräuterpädagogin Sandra Wastlhuber vermittelt am Sonntag, den 29.09. ab 14 Uhr die Verwendung der Kräuter und ihre Konservierung für den Winter.

Das gesamte Programm der aktuellen Museumssaison finden Sie hier:
Jahresprogramm 2018

Logo Bezirk Oberbayern