Sprungziele
Seiteninhalt
03.05.2023

Zu Gast bei Freundinnen und Freunden

Über einen schönen und erfolgreichen Tag können die „Soyener Strickdamen“ von ihrem erneuten Besuch im Bauernhausmuseum in Amerang berichten. Seit einigen Jahren dürfen sie dieses herrliche Ambiente für die Präsentation ihrer Handarbeiten nutzen. Es ist jeweils eine wunderbare, freundschaftliche Begegnung, mit sehr viel Unterstützung, liebevoller Aufnahme und gegenseitigem Respekt. Der Reinerlös aus dem Verkauf der liebevoll gestrickten, gehäkelten und perfekt genähten Unikate, wird ausschließlich zur Unterstützung sozialer Einrichtungen gespendet. Seit mittlerweile zehn Jahren handarbeiten sie in harmonischer Gemeinschaft und mit großem Engagement.

Stricken im Museum

Gerade im Frühling, wenn alles blüht und duftet, entfalten sich die historischen Bauernhöfe und die Museumsobjekte mit einer bezaubernden Schlichtheit und lassen Erzählungen oder Erinnerungen neu erwachen. Handarbeiten war in der Vergangenheit nicht als Hobby oder gar Zeitvertreib gedacht. Jacken, Socken, Tücher und Schals oder Westen waren reale, wärmende Kleidungsstücke. Gerade für junge Mädchen oder Frauen gehörte diese Fähigkeit des vielseitigen Handarbeitens zu ihrer „Ausbildung“ und Vorbereitung auf Haushalt und Familie.

Handarbeiten für einen guten Zweck

Die „Soyener Strickdamen“ freuen sich, dass sie die überlieferte „Handarbeitskunst“ neu beleben konnten und ihre Leidenschaft außerdem zur Unterstützung bedürftiger Menschen beiträgt. So lautet auch ihr Leitspruch: „Wenn aus Hobby Hilfe wird“.