Sprungziele
Seiteninhalt

Die harten Tage der Sennerin vom Geigelstein

Mit einer außergewöhnlichen Lesung startet die neue Museumssaison. Am Sonntag, 31. März liest Christiane Tramitz ab 15:00 Uhr aus ihrem Buch „Harte Tage, gute Jahre – Die Sennerin vom Geigelstein“. Darin erzählt sie das Leben der „Oberkaser-Mare“, einer außergewöhnlichen Frau, die 70 Jahre ihres Lebens auf einer Alm in den Bergen verbracht hat. In der Lesung entführt Tramitz in die längst untergegangene Welt der traditionellen Almwirtschaft inmitten der Natur. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Max Beer.

Als die siebzehnjährige Maria Wiesbeck aus Samerberg Liebeskummer hatte, packte sie 1941 ihren Rucksack und verließ den väterlichen Bauernhof. Sie stieg hinauf zur Oberkaser-Alm am Geigelstein und versorgte fortan als Sennerin das Vieh. Sie lebte einfach im Einklang mit der Natur und kehrte nicht einmal in den harten Wintern ins Tal zurück. Die Alm-Wirtschaft wurde ihr Lebensinhalt. Am Ende ihres langen Lebens erkannte sie, dass das Vertraute mehr und mehr verschwunden war. Auch auf der Alm hatte das moderne Leben Einzug gehalten, und so manches davon bedrohte die Natur. Drei Jahre lang besuchte Christiane Tramitz die Sennerin immer wieder und hörte ihr zu. Das fertige Buch konnte Maria Wiesbeck noch wenige Tage vor ihrem Tod im Sommer 2017 auf ihrer Alm in den Händen halten. Die Lesung am ersten Sonntag der neuen Museumssaison kostet lediglich den Museumseintritt.