Sprungziele
Seiteninhalt

Tanken an der Deutschen Alpenstraße
Fotografien von Christian Bäck

Fotoausstellung in der Furthmühle (15.05. bis 05.11.2023)

Tankstellen an der historischen Ferienstraße

Von Lindau am Bodensee bis nach Schönau am Königssee führt die erste, etwa 480 km lange Ferienroute Deutschlands. Vom Auto aus die Schönheit der bayerischen Alpen auf einer aussichtsreichen Panoramastraße entdecken war die touristische Idee seit den 1920er Jahren. Aus dieser Zeit stammen auch noch die ältesten erhaltenen Tankstellen entlang der Alpenstraße.

In ihrer architektonischen Gestaltung sind sie sehr unterschiedlich: Es existieren sowohl Tankstellen im sogenannten Heimatschutzstil, der auf regionalen Bautraditionen basiert, aber auch moderne Typenbauten verschiedener Mineralöl-Unternehmen aus der Nachkriegszeit oder ganz individuelle Entwürfe. Einst stand auch die Tankstelle aus Brem (Unterwössen, Lk. Traunstein) direkt an der Deutschen Alpenstraße. Sie wurde in das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern transloziert und ist seit 2021 dort als Architekturexponat zu besichtigen.

Die Fotoausstellung

Der Fotograf Christian Bäck hat eine Auswahl dieser markanten Gebäude entlang der Alpenstraße mit der Kamera dokumentiert und ihre Ästhetik meisterhaft im Bild festgehalten. Diese in den Jahren 2020 und 2021 entstandenen Aufnahmen sind in der Fotoausstellung „Tanken an der Deutschen Alpenstraße“ zu sehen.

Die Bilder des aus Großweil (Lk. Garmisch-Partenkirchen) stammenden Landschafts- und Reisefotografen stehen nicht nur für sich, sondern zeigen auch den Nutzungswandel einiger Gebäude. Neben Tankanlagen beherbergen sie heute etwa auch eine Oldtimer-Werkstatt, einen Blumenladen, einen Döner-Imbiss oder sind Seminar- und Lagerraum eines Kaminkehrers. 

Eine Ausstellung des Freilichtmuseums Glentleiten.