Wichtige Informationen zu Ihrem Museumsbesuch

Liebe Besucherinnen und Besucher,

in unseren historischen Häusern ist es teilweise sehr eng und der weiterhin empfohlene Mindestabstand von 1,5 m kann deshalb nicht immer sicher eingehalten werden. Wir empfehlen Ihnen, auch weiterhin in den Innenräumen zu unserer aller Sicherheit einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Das gilt auch an stark besuchten Plätzen, zum Beispiel in Warteschlangen oder bei Vorführungen im Freien. Vielen Dank für Ihre Umsicht im gemeinsamen Miteinander!

Abstand halten!

Mit mehr als 4 Hektar Fläche bietet das Freilichtmuseum viel Platz. Dennoch möchten wir Sie bitten, bei Ihrem Rundgang durch das Museum darauf zu achten, den erforderlichen Abstand von 1,50 Meter einzuhalten. Vermeiden Sie die Bildung von Gruppen im Museumsgelände und Innenräumen.

Die historischen Gebäude haben viele enge Räume. Achten Sie auf unsere Einbahnregelungen. Betreten Sie die Häuser nur einzeln, als Paar oder als Familie und tragen idealerweise eine medizinische Maske.  Bitte nehmen Sie Rücksicht und warten draußen, falls sich andere Besuchende in einem Gebäude aufhalten.

Hygienemaßnahmen

Bitte achten Sie bei Ihrem Rundgang durch das Museum auf die üblichen Hygieneregeln:

• Niesen/Husten in die Armbeuge/Taschentuch
  • Hände vom Gesicht fernhalten
  • Berührung anderer Personen vermeiden
  • regelmäßiges langes Händewaschen mit Wasser und Seife

Wir achten auf Ihre Sicherheit:

• Kundenkontakt nur geschützt via Schutzscheiben
  • Sicherstellung von limitierter Besucherzahl
  • Erhöhte Reinigungsintervalle
  • Hinweisschilder mit Sicherheits- und Hygienevorschriften im Gelände
  • Hände-Desinfektionsmittel steht am Eingang für Sie bereit

Bitte vermeiden Sie weitmöglichst das Berühren von Flächen und Gegenständen im Museum.

Gibt es eine Maskenpflicht?

Nein, wir empfehlen Ihnen aber in den historischen Gebäuden und im Museumsladen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Was ist geöffnet?

Beim Betreten der Häuser bitte darauf achten, zu anderen Personen den Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten.

Das Singen und Musizieren ist den beengten Räumen der Museumshöfe bis auf Weiteres leider nicht gestattet.

Im Museumsladen finden Sie wie gewohnt neben traditionellen und handgefertigten Produkten, kleine Mitbringsel sowie eine Auswahl an bayerischer Literatur und Musik.

Veranstaltungen, Führungen und Programme

Führungen können gebucht werden. Bitte fragen Sie uns und wir planen mit Ihnen Ihren Besuch.

Wir halten Sie auf der Homepage und den Social Media Kanälen auf dem Laufenden.

Eintrittskarten

Ihre Eintrittskarten erhalten Sie wie gewohnt an der Museumskasse. Bei uns gibt es leider keine Möglichkeit, Ihr Ticket online zu kaufen.

Bollerwagen

Die Bollerwagen können an der Museumskasse ausgeliehen werden. Sie werden nach jeder Benutzung gereinigt und desinfiziert.

Museumsgaststätte und Picknick

Die Museumsgastsätte und der gemütliche Biergarten sind geschlossen, da wir noch keinen neue(n) Pächter(in) gefunden haben.

Um Ihren Durst zu stillen, bieten wir im Museumsladen Erfrischungsgetränke für Sie an.

Gerne können Sie sich ein kleines Picknick mitbringen. Für den süßen Gaumen können Sie bei uns Eis und Süßigkeiten erwerben.