Sprungziele
Seiteninhalt
01.04.2015

Ostereier suchen für Kinder bei jedem Wetter!

Ostern im Bauernhausmuseum Amerang
   

Auch wenn die Wettervorhersage ein ungemütliches und regnerisches Osterfest ankündigt: Warum nicht einen Familienausflug in das Ameranger Bauernhausmuseum unternehmen und Ostereier suchen? Am Ostersonntag (5.4.) und Ostermontag (6.4.) ist im Museum des Bezirks Oberbayern zwischen 11:00 und 15:00 Uhr der Osterhase unterwegs und hat Bio-Eier aus artgerechter Haltung versteckt. Dazu gibt es in den Höfen, Stadeln und im ganzen Museumsgelände reichlich Verstecke.

   

Haben die Kinder genügend Eier gefunden, geht das Entdecken für die ganze Familie in die nächste Runde: Bis heute weit verbreitet ist der Brauch des „Oarscheib’n“. Mit zwei Holzrechen wird in einer schiefen Ebene eine Bahn gebildet, auf der man ein Ei hinunter schubsen kann. Dieses Ei trifft ein ganzes Gelege von am Boden liegenden Eiern. Früher trug jedes dieser Eier einen Pfennig. War das Gleichgewicht erfolgreich aus der Balance gebracht, purzelten die Geldstücke hinunter. Sieger ist derjenige, der die meisten Pfennige mit seinem Ei vom Ziel-Ei "scheibte".

Außerdem ist die beliebte Sonderausstellung „Einen schönen Gruß vom Hochzeiter… - Hochzeit im ländlichen Oberbayern“ verlängert worden und kann bis zum 7. Juni besichtigt werden.

Das Museum hat an den Feiertagen von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich unter www.bhm-amerang.de.

       
Ostern 2014
Ostern 2014
 
Ostereier suchen für Kinder im Museums (jpg-Format)
 
Beim Oarscheiben in der Gemeinde Söchtenau (Lkr. Rosenheim)
Beim Oarscheiben in der Gemeinde Söchtenau (Lkr. Rosenheim)
 
Ein österlicher Brauch ist das Oarscheibn, hier in der Gemeinde Söchtenau (Lkr. Rosenheim). (jpg-Format)
 
 
 
   
    
  Pressekontakt:     
   
  Claudia Richartz
  Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
D-83123 Amerang
Tel.  +49 8075 - 91 509 0
Claudia.Richartz@bhm-amerang.de