Sprungziele
Seiteninhalt
02.04.2014

Obstbaumschnitt für Anfänger im Bauernhausmuseum Amerang

„Den Hut durch die Baumkrone werfen!“

   

Diese alte Gärtner-Weisheit ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn beim korrekten Rückschnitt von Apfel- und Birnbaum soll so viel Astwerk ausgeschnitten werden, das Luft für den eigenen Hut bleibt. Weitere Antworten und viel Hintergrundwissen rund um die Gehölzpflege bietet der ganztägige Kurs im Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern, der am Samstag, 5. April 2014 von 9:00 bis 16:00 Uhr stattfindet.

   

Rupert Altermann vom Gartenbauverein Griesstätt vermittelt die Grundlagen der Obstgehölzerziehung. Im theoretischen Kursteil stehen Pflanzenkunde und Schnittformen auf dem Programm. Bei einer gemeinsamen Mittagspause im Museumsstüberl können sich die Teilnehmer über das bereits Erlernte austauschen, um im Anschluss gleich die Praxis an den Museumsbäumen auszuprobieren.

„Obstbaumschnitt für Anfänger“: Samstag, 5. April 2014 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Bauernhausmuseum Amerang. Ein gemeinsamer Mittagsimbiss mit Getränk ist in der Kursgebühr von 25 € enthalten. Die Teilnehmer werden gebeten, eine eigene Baumschere und Säge mitzubringen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind empfehlenswert.

Eine Anmeldung ist erforderlich (Tel. 08075 / 91 509 0). Weitere Informationen telefonisch oder im Internet: www.bhm-amerang.de.

 

       
Spalierbaum am Bernöderhof
Spalierbaum am Bernöderhof
 

Um Lebensdauer und Vitalität von Apfel, Birne und Co. zu verlängern, bedarf es der konsequenten Erziehung. (jpg-Format)

 
 
 
 
 
   
    
  Pressekontakt:     
   
  Claudia Richartz
  Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
D-83123 Amerang
Tel.  +49 8075 - 91 509 0
Claudia.Richartz@bhm-amerang.de