Sprungziele
Seiteninhalt

Mai-& Marienkäfer

Die fröhlichen, selbstgebastelten Marien-und Maikäfer passen perfekt in den Mai. <br> © Bezirk Oberbayern, Archiv BHM Amerang
Die fröhlichen, selbstgebastelten Marien-und Maikäfer passen perfekt in den Mai.
© Bezirk Oberbayern, Archiv BHM Amerang
Was ihr braucht:
  • rotes, schwarzes, braunes und weißes Tonpapier
  • Schere, Kleber, schwarzer Stift, Bleistift
  • ein Glas als Kreisvorlage

Optional:

  • ein Stück Band zum Aufhängen
 1.    Die Vorbereitungen

Überlegt euch, wie groß der Käfer werden soll. Schneidet dementsprechend einen Kreis aus dem Tonpapier aus. Als Vorlage kann dafür z.B. ein Glas genommen werden. Darauf werden die Papierstreifen später befestigt.
Unsere Käfer haben einen Durchmesser von ca. 8,5 cm.

2.    Der Körper

Die Streifen für den Körper, sollten in etwa doppelt so lang sein wie der Kreis, den ihr in Schritt 1 ausgeschnitten habt. Wie breit die Streifen sein sollen, dürft ihr bestimmen. Davon hängt auch ab, wie viele Streifen ihr benötigt. Zeichnet mit dem Lineal gleichmäßige Streifen auf dem roten Tonpapier auf und schneidet sie aus.
Für unsere Käfer haben wir zehn Streifen benötigt, die jeweils ca. 1 cm breit und ca. 16 cm lang sind.

Tipp: Lieber zu lang als zu kurz. Abschneiden könnt ihr hinterher immer noch ein Stück. Je dünner die Streifen geschnitten werden, desto feiner wird der Marienkäfer aussehen. Aber es macht auch etwas mehr Arbeit.

3. Das Kleben

Knickt ca. einen Zentimeter von jeder Seite am Streifen ab. Eine Seite klebt ihr nun am Rand eures Kreises fest. Die andere Seite genau gegenüber. Das macht ihr so lange, bis kein Streifen mehr Platz hat. Achtet darauf, dass die Kugel am höchsten Punkt eine schöne Rundung hat.

Tipp: Stellt euch beim Festkleben eine Uhr vor,  dann gibt es einen guten Anhaltspunkt, um die zweite Seite festzukleben. Zum Ende hin kann es ganz schön eng werden, da hilft der Bleistift, um die Streifen festzuhalten, bis sie kleben.

 3. Die Feinarbeiten

Schneidet aus dem schwarzen Tonpapier noch die typischen Punkte, ein Gesicht und Fühler aus. Klebt beides nach Lust und Laune auf den Marienkäfer.

 

Tipps für die Käfer:
  •  Benutzt einen Kleber, der nicht zu lange braucht um zu trocknen. Sonst springen die Streifen immer wieder hoch.

  • Statt Tonpapier kann auch buntes Druckerpapier benutzt werden. Nicht so gut funktioniert Tonkarton, weil er zu steif ist.

  • Wenn Ihr die Käfer gerne aufhängen möchtet, könnt ihr vorsichtig ein Schleifenband an dem obersten Streifen befestigen.