Sprungziele
Seiteninhalt

Eisbärenspiel

Sind sie nicht süß? Aus wenigen Materialien lässt sich ein winterliches Spiel basteln. <br> © Bezirk Oberbayern, Archiv BHM Amerang.
Sind sie nicht süß? Aus wenigen Materialien lässt sich ein winterliches Spiel basteln.
© Bezirk Oberbayern, Archiv BHM Amerang.
Was ihr braucht:
  • eine Unterlage, z.B. ein Stück Pappe, ein Brett o.ä.
  • Wattebällchen
  • leere, flache Joghurtbecher
  • weißes und buntes Tonpapier
  • blaue und weiße Farbe
  • einen schwarzen Stift
  • Pinsel, Schere, Kleber und einen Bleistift

1. Die Vorbereitungen

Bemalt eure Unterlage mit der blauen Farbe. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch kleine Schneeflocken ausschneiden oder auf die blaue Farbe malen. Toll sind auch Eisschollen, auf denen die Eisbären schwimmen. Diese könnt ihr ebenfalls entweder aus dem Tonpapier ausschneiden oder aufmalen.
Tipp: Wenn ihr die Schneeflocken und / oder Eisschollen malen wollt, denkt dran, dass die blaue Farbe zunächst trocknen muss.

2. Die Eisbären

Umklebt eure Joghurtbecher mit ein bisschen Watte. Zieht die Wattebällchen dafür vorsichtig auseinander.
Zeichnet die Köpfe, die Hände und die Füße für die Eisbären auf das weiße Tonpapier. Ihr braucht für jeden Becher einen Kopf und jeweils zwei Hände und Füße. Schneidet alles sorgfältig aus. Malt euren Eisbären dann mit dem schwarzen Stift freundliche Gesichter. Klebt nun eure Eisbären auf die Joghurtbecher.
Schneidet aus den Tonpapierresten kleine Zahlen aus. Von eins bis fünf darf alles dabei sein. So könnt ihr später eure Punkte zählen. Klebt die Zahlen in die Becher.
Tipp: Alternativ könnt ihr die Zahlen auch mit (bunten) wasserfesten Stiften aufzeichnen.

3. Das Spielfeld

Jetzt müsst ihr eure Eisbären nur noch auf dem Spielbrett positionieren und wenn ihr zufrieden seid, festkleben.
Tipp: Die hinteren Eisbären sollten eine höhere Zahl bekommen als die vorderen, da sie natürlich einfacher zu treffen sind.


Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Entweder ihr werft die Watte in die Eisbärenbäuche, wer es schwerer mag kann sie auch pusten.
Seid kreativ und denkt euch eure eigenen Spielregeln aus.