Sprungziele
Seiteninhalt
19.07.2015

Ausstellung 2015 Nachbericht

Fotoausstellung „LandHandwerk“ im Bauernhausmuseum Amerang eröffnet

   

Ein aufwendig verziertes, handgefertigtes Messer vor einer bayerischen Brotzeit, eine Geigenbauerin mit ihrem Lieblingsstück, ein stolzer Schnapsbrenner vor dem kostbaren Apfelbrand. Einzigartige Porträts traditioneller Handwerkskunst mit großartige Detailaufnahmen bietet die Fotoausstellung „LandHandwerk“, die jetzt in Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern eröffnet wurde. Zu sehen sind über 50 Aufnahmen von dem Fotografenmeister Gerhard Nixdorf aus Burghausen, die Handwerksberufe für jedermann greifbar machen. Sie sind Arbeiten aus der erfolgreichen Zeitschrift „LandLust“.

   

Fassbinder, Drechsler oder Wachszieher sind nur einige der Berufe, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Gerhard Nixdorf stammt aus dem Chiemgau und hat mit seiner Serie überliefertes Handwerk gelüftet. Was seine Reportagen besonders kostbar macht, sind die großartigen Fotografien. Scharfe Porträts gewissenhafter Handwerker bei ihrer Arbeit, Details meisterhaft gefertigter Werkstücke, stimmungsvolle Aufnahmen mit den von Handwerkern gestalteten Orten.
Eine wertvolle Dokumentation der Handwerkskunst sagte Bezirksrat Anton Spitlbauer, der bei der Ausstellungseröffnung Bezirkstagspräsident Josef Mederer vertrat. „Das kunstvolle Biegen der Dauben über dem Feuer und das Verpichen der fertigen Fässer können heute nur noch wenige Spezialisten“, so Spitlbauer. „Günstigere Kunststoffe ersetzen den teuren Werkstoff Holz. Wein und Bier gären und reifen industriellen Tanks aus Stahl – Zugeständnisse an eine veränderte Produktionsweise und neue Konsumgewohnheiten der Verbraucher. Umso interessanter ist deshalb diese Sonderausstellung.“
Das Bauernhausmuseum Amerang als Zweigstelle des Freilichtmuseums Glentleiten greife damit etwas auf, was die Zeitschrift „LandLust“ als publikumswirksam erkannt und erfolgreich vermarktet habe, betonte die Direktorin des Freilichtmuseums Glentleiten, Dr. Monika Kania-Schütz. Es sei „das Interesse an Lebensformen, die seltsam vertraut scheinen, aber im eigenen Alltag in dieser Form nur gelegentlich vorkommen. Oft erkennen wir diese Momente nicht, ohne sie zuvor auf Bildern wie den Gezeigten gesehen zu haben. Irgendwie schwingt auch immer die Idee von vergangenen Zeiten mit oder es erscheint umgekehrt in manchem Stillleben eine gewisse Zeitlosigkeit auf. In jedem Fall berühren und erreichen die Bilder den Betrachter.“
Die örtliche Leiterin des Bauernhausmuseums Amerang Dr. Claudia Richartz hob die herausragende Qualität der Arbeit von Fotografenmeister Nixdorf hervor. Er dokumentiere Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Berufe mit großer Sorgfalt, Detailgenauigkeit und Konzentration ausübten. „Mit genau dieser Sorgfalt nimmt sich Gerhard Nixdorf auch seinem Gegenüber an. Menschen sind ein wichtiger, inhaltlicher Bestandteil seiner Fotoserien. Er sucht mit den Porträtierten das Gespräch, möchte die einzelnen Arbeitsschritte genau verstehen – und begreift ohne große Worte zu verlieren. Gerhard Nixdorf geht mit einer großen Offenheit an seine Projekte, freut sich auf die Begegnungen und hält nicht an vorgefertigten eigenen Vorstellungen fest.“

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der nächste Termin ist am 30. Juli, wenn das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern einen stimmungsvollen Abend mit Liedern der Zimmerleute gestaltet. Am 22. August heißt es: „Fotolust neu entdecken!“ Erwachsene erkunden mit Kursleiter Wilfried Herold das Museumsgelände auf der Suche nach Fotomotiven. Am 25. August betätigen sich dann Buben und Mädchen in einem Workshop mit Wilfried Herold als Fotojäger.

Die Ausstellung „LandHandwerk“ läuft vom 3. Juli bis 8. November 2015. Weitere Informationen zum Jahresprogramm und zur Sonderausstellung im Bauernhausmuseum Amerang gibt es im Internet unter www.bhm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/915090.

       
Bezriksrat Anton Spitlbauer während der Eröffnung
Bezriksrat Anton Spitlbauer während der Eröffnung
 
Bezirksrat Anton Spitlbauer während der Eröffnung (jpg-Format)
 
Dr. Monika Kania-Schütz, Museumsdirektorin der oberbayrischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang
Dr. Monika Kania-Schütz, Museumsdirektorin der oberbayrischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang
 
Dr. Monika Kania-Schütz, Museumsdirektorin der oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang (jpg-Format)
 
Blick in die neue Fotoausstellung
Blick in die neue Fotoausstellung
 
Blick in die neue Fotoausstellung (jpg-Format)
 
   
    
  Pressekontakt:     
   
  Claudia Richartz
  Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern
Hopfgarten 2
D-83123 Amerang
Tel.  +49 8075 - 91 509 0
Claudia.Richartz@bhm-amerang.de